Was sich als Kind erst spielerisch gestaltete, wurde nach dem Abitur zu meiner Passion. Nach meiner Ausbildung zur Floristin lernte ich auf weiteren Stationen sämtliche Facetten der Floristik kennen.
Mit jungen 25 Jahren entschied ich mich, unter dem Namen Stil und Blüte, selbst ein Geschäft in Düren zu eröffnen. Vieler Kunden aus dieser Zeit besuchen auch noch nach 10 Jahren unsere Advent und Winterfloristik jedes Jahr im November.
Während dieser Zeit durfte ich das Leben vieler Menschen mit meinen Kreationen begleiten. Ein Sträußchen zur Geburt, Kirchenschmuck zur Taufe, ein Haarkränzchen zur Kommunion, ein Brautstrauß zur Hochzeit, die Tischdekoration bei einem runden Geburtstag, aber auch in traurigen Anlässen mit Blüten zu trösten, macht mich glücklich.
Um Familie und Beruf verbinden zu können, berate ich nun seit zehn Jahren flexibel nach Beratungstermin, persönlich vor Ort oder bei uns zu Hause im kleinen Kreis. Es gibt keine Ladengeschäft mit Öffnungs- und Wartezeiten mehr. Ich habe Zeit, auf die Wünsche meiner Kunden einzugehen und Besonderheiten zu berücksichtigen. Die Materialien kann ich kundenindividuell einkaufen und in meiner Werkstatt verarbeiten. Hierbei leiste ich „echte Handarbeit“.
Verschiedene Workshops für Blumenliebhaber, Hochzeitsmessen, und auch ein Stand bei der Landpartie im Frühling und Herbst rundet unser Angebot ab.
Gerade in den Wintermonaten kann mein wunderschöner Beruf zu einer echten Herausforderung werden. Bei der Vorbereitung der Advent- und Winterausstellung, die ich nun bereits seit 8 Jahren veranstalte, bleiben kalte Füße und verharzte, rissige Hände nicht aus. Dennoch gibt es für mich nichts Schöneres, als nach wochenlanger Arbeit am Ausstellungswochenende im Duft der Tannennadeln meine Werke zu verkaufen. Oft reichen schon kleine Dinge aus, um die Vorfreude auf die besinnlichen Tage zu wecken